YOGA & RETREAT mit Gudrun Helm

YOGA gehört in mein Leben...

...und das schon seit mehr als 25 Jahren. Ich kann mir einen "Alltag" ohne Yoga nicht mehr vorstellen. Gut, dass ich es nicht muss.

 

Warum? Ich habe gelernt meinen Körper bewusster wahrzunehmen und auf meinen Körper zu hören. Hineinspüren. Anspannen. Entspannen. Atmen. Ich liebe das Dehnen in Positionen, das Dynamische in den Flows, das "in sich Gekehrte" im Meditieren und das "sich Beschäftigen" mit der Yoga Philosophie.


YOGA Erfahrung & Ausbildung

Learning by doing ist die beste Lernmethode, meiner Erfahrung und Einstellung nach. Dabei sollte eine gute und solide Ausbildung nicht fehlen. Nach über 20 Jahren Yoga in Salzburg, bei einer der besten Yogalehrerinnen Mag. Hilde Peer, habe ich im Juli/August eine 200 Stunden Anahata Yoga und eine 100 Stunden 5 Elemente Yoga Ausbildung bei Peter Clifford und Samura in Hallein bei Salzburg absolviert.

Yoga Retreats

Sehr viel lernte ich auf YOGA Retreats mit dem Yoga Team Berlin, Irina und Valentin Alex. Wir waren mehrmals auf La Gomera und in Kärnten-Soami. Ein Highlight war ein Retreat in der Südsteiermark mit dem Team von tattva-yoga. Auch aus Indien habe ich viel "aha" Erlebnisse mitgebracht, sodass ich viel und gerne weitergeben kann und möchte. Deshalb gibt es nun auch Retreats von und mit mir.

5 Elemente & Anahata Yoga

Spüre und nutze die Kraft und die Dynamik der 5 Elemente. Feuer, Wasser, Luft, Erde und Akasha, das dritte Auge. Öffne dein Herz für dich und andere. Hol dir Kraft, bleibe beweglich, sei die Veränderung, löse Schlechtes in Luft auf. Lebe bewußt!!


Ich habe 5 Elemente & Anahata Yoga von Peter Clifford und Samura kennen und lieben gelernt. Seither integriere ich die einen oder anderen Übungen in meine Yoga Praxis. Entweder zum Aufwärmen oder die letzten 20 Minuten. Eine komplette 5 Elemente Yoga Praxis im eigenen Rhythmus mit den 18 Übungen hat viel meditatives für mich.

Die 5-Elemente Form besteht aus einer Sequenz fliessender Bewegungen, ähnlich dem Tai Chi und Qi Gong und hat ihren Ursprung im Vinyasa Yoga des Himalaya

Das 5 Elemente Yoga eignet sich auch hervorragend für Yoga Einsteiger. Yoga auch für Männer!

Gudrun Helm